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.Muqallid   مقَلَّدَ  Nachfolger, Nachahmer, der einem Mudschtahids folgt ohne dass er es unbedingt selbst verstehen muss.

 

                                                                                             Al-Ahkaam  الأحكام   Die Rechtskategorien von Handlungen

                                                                                             Hhukuumu-sch-Schar’ii حكم الشرعي  Grundlagen der Rechtsfindung

 


 
   

 

Jeder Muslim sollte heute Muqallid (Nachfolger auch  Mustambit  genannt) sein. Der Muqallid kann, muß aber nicht unbedingt verstehen, wie der Mudschtahid zu seinen Rechtsschlüssen gekommen ist, denn das  erfordert meist Qualifikationen, die der Muqallid nicht hat. Der Name Muqallid kommt von Tqliid, was etwa Nachahmung bedeutet. Deshalb müssen heute alle Muslime einer der vier Rechtschulen folgen, doch genau das wollen oder können immer weniger, weil die Seele (Nafs) dagegen rebelliert.

 

Wer aber ist ein Mudschtahid (Großgelehrter), der berechtigt ist grundlegende Rechtsentscheidungen (Idschitihaad) zu treffen?

 

   Mudschtahid  ist der Großgelehrter (Mutlaaq- 'Alim). Seine Qualifikation zu einem solchen mit seinem Charakter, seiner Demut, seiner Furch vor Allah und sonst vor nichts und Niemanden, Unabhängigkeit von Regierungen oder anderer Einflussnehmer auf Rechtsentscheidungen, Kontrolle über Begierden und Wünschen und große Weisheit. Insgesamt hat der Mudschtahid eine hohe spirituelle Lebensqualität. Als Vorbild dient zuerst der Gesandte Allahs (auf ihm sei der Friede und Segen) und dann seine Gefährten (Ssahhabah) - möge Allah mit ihnen zufrieden sein.  Das notwendige, umfangreiche Wissen ('Ilm) das einen Mudschtahid braucht, das kommt erst lange nach den erwähnten Lebensqualität. Die Lebensgeschichten der vier Imaame der Rechtsschulen (Madhaahib) zu studieren ist notwendig um vergleichen zu können. Die Gelehrsamkeit und das Wissen, dass einen Mudschtahid ausmacht, hat vielerlei Aspekte und so jemanden  gibt es vermutlich schon lange nicht mehr. Der Mudschtahid ist Muhhlis und in tiefer Liebe - Allah und seinem Gesandten zugewandt und von der Dunja abgewandt. Während der Mudschtahid grundsätzlich in eigner Verantwortung Rechtsentscheide treffen kann, gilt der normale Gelehrte, als auch der "Nicht-Gelehrte" als Muqallid und ist verpflichtet ist, einem Mudschdahid in Rechtsentscheiden (Fatwaa) zu folgen.

 

Jeder Muslim ist heute verpflichtet einer der vier Rechtschulen zu folgen, da die heutigen Gelehrten bei weitem nicht die Voraussetzungen zu ein Mudschtahid erfüllen können. Wer einer der Rechtsschulen folgt, der wird Muqallid genannt, denn er praktiziert Taqliid. In der Praxis folgt der Muqallid also einem Madhhab (Rehtsschule), denn das ist der Weg, dem Qur'aan und der Sunnah zu folgen. Daher sollten sich alle Muslime als Muqalliduun (Pl.von Muqallid) verpflichtet fühlen, doch bilden sich immer mehr von ihnen ein, dass sie doch nicht "blind folgen" dürften, sondern vielmehr selbst fähig sind zu entscheiden was richtig und was falsch ist, ohne jedoch die Voraussetzungen für solche Entscheidungen (Idschtihad) auch nur im geringsten erfüllen zu können. Sie sagen, wir folgen doch nur dem Qur'aan und der Sunnah und keiner Rechtschule (dass sei eine Bidah) und bemerken nicht, dass sie ohne Hilfe einer Rechtschule gar nicht in der Lage wären, Allah - Preis sein Ihm - und Seinem Gesandten - der Friede und Segen Allahs seien auf ihm - zu folgen. Allein das authentische Empfinden der arabischen Sprache so wie in der Zeit von Rasulullah ist auch nach langem Studium nicht mehr zu erreichen und das ist nur ein Beispiel für eine Reihe andere Voraussetzungen zur Befähigung zu grundlegendem Idschtihad.

 

 


 

 

Difference between Mujtahid & Muqallid

Everyone can claim to form an opinion immaterial whether it is correct or not. But that person whose opinion is acceptable and relied upon in Shariat is known as a mujtahid (one who practices ijtihaad) and a mustambit (One who has the ability to derive masaa'i [efforts, endeavours, attempts?] from the Nusoos)?
One whose opinion is not acceptable and relied upon in Shariat is known as a muqallid (one who accepts the interpretation of a mujtahid in these masaa'i). In both these type of masaa'II (the third and fourth) it is necessary for a mujtahid to practice ijtihaad and for a muqallids to make taqleed.

 

If a mujtahid has to err then too he will be rewarded. If his ijtihaad is correct then he will get double the reward as stated in Bukhari Shareef. Vol. 2 Page 1092.

 

Why should Taqleed be made of one of the four Imams only ?

One question arises here that there were many Mujiahids among the Sahaaba (one who saw RasulluIIah (SallAllahu Alayhi Wasallam) with Imaan and then died with Imaan, Tabeien (one who saw a Sahaabi in the state of Imaan and then died with Imaan) and Tabé Tabeien (one who saw a Tabeie with lmaan and died with lmaan) then why should we make Taqleed of one of the four Imams only namely:

Imam Abu Hanifa (rahmatullah alay) (born 80- AH)

Imam Malik (rahmatullah Alayhi) (born 95-AH)

Imam Shafi(rahmatullah alayhi)(Born 150 AH.)

And Imam Ahmed bin Hambal (rahmatullah alay) (born 164 AH.)

 

What is wrong if we make Taqleed of one of the Sahaaba (Radiallahu anhum) as many virtues of the Sahaaba (RadiAllahu Anhum) have been related in the Ahaadith.

 

The reply to this question is that the Sahaaba (RadiAllahu Anhum) are definitely far more superior to the four Imams. Taqleed is made of the four Imams, not because they are superior to the Sahaaba (RadiAllahu Anhum) but because it is necessary for us to have knowledge of those masaa'II in which Taqleed is made. And today the detail with which the masaa'II of the matha'hib of the four Imams has been formulated in a regulated and compiled form, the math'hab of any Sahaabi, Tabeie or Tabé Tabeie Is not found. Masaa'II from Kitabut Tahaarat till Kltaabul Faraaiz (laws of inheritance) have been collected in the matha'hib of the four Imams covering all the aspects of life in principle and in detail whether it be beliefs, Ibaadaat, dealings or community life.

 

In short every mas'ala regarding all the aspects of life has been registered. Answers to all questions could be obtained either in a specific form or in a deduced form based on principles, thereby obligating the need to refer to an external source. This, all-embracing quality by an act of Allah Ta'ala is found existing in only the four Matha'hib.

 

How can we then leave making Taqleed of one of the four Imams and make taqleed of someone else?

 

Allah Ta'ala had given in detail the knowledge of the Quraan-e-Kareem and Ahaadith to the four Imams. They were also given the necessary qualifications and ability to make ijtihaad.

 

They had knowledge of all the Ahaadith of Rasulullah (sallAllahu Alayhi Wasallam) that spread throughout the world through the Sahaaba Kiraam.

 

It is possible that one Imam may not have knowledge of a certain Hadiith and another Imam has knowledge of it, but it is not possible that none of the four Imams had knowledge of a particular Hadiith. Shah Waliullah Muhaddith Dehalwi (rahmatullah alay) writes on page six in his commentary on Muwaata Imaam Malik: “The four Imams are such that their knowledge has encompassed the whole world. And they are Imam Abu Hanifa (rahmatullah alay), Imam Malik (rahmatullah alay), Imam Shafi (rahmatullah alay), and Imam Ahmed bin Hambal (rahmatullah alay)

http://members.tripod.com/alislaah4/taqleed/id20.htm